Tension Lab
(Fotografie, Installation, Performance)
Nefeli Galani Tobias Hagedorn Raphaël Languillat Paul Pape Felix Pape Moritz Schneidewendt Agnes Storch-Pape Veerle Vervliet Nathan Watts
„Tension“ ist ein multidisziplinäres Projekt an der Schnittstelle zwischen musikalischer Performance und analoger Fotografie. Eine Fließbandkamera arbeitet mit direkter Belichtung und wird zudem selbst zum Musikinstrument. Die Arbeit thematisiert so das Verhältnis von Mensch und Maschine und erforscht neue gemeinsame Ausdrucksformen für bildende und darstellende Künste.
Im Einsatz sind sowohl „klassische“ Instrumente wie Violine und Klarinette als auch Synthesizer, die, wie die Performer:innen, mit der Kamera verbunden sind. Die musikalischen Klänge, aber auch die Körperbewegungen der Interpret:innen, steuern und lenken das Licht, welches auf Fotopapier übertragen wird. So hinterlässt die Musik farbige Spuren — die Kamera notiert ihre eigene Partitur. Zum installativen und klanglichen Bild fügt sich in einer Gesamtkomposition das vor Ort in der Apparatur entwickelte fotografische.
Der Raum oszilliert zwischen Atelier, Proberaum, Labor und Bühne. In einem improvisatorischen Work-In-Progress werden räumliche und zeitliche Parameter bei jeder Aufführung variiert und ständig neue Ideen körperlich integriert. Mit jeder Performance entsteht ein eigenes Abbild der Kollaboration der Künstler:innen. Es suggeriert eine Wiederholbarkeit der flüchtigen Live-Aufführung, die doch nur in unserer Imagination möglich ist. In der Aufzeichnung des Moments wachsen Übung und Probe über sich selbst hinaus und öffnen unser Verständnis vom „Werk“ auf fortlaufende Prozesse künstlerischen Austauschs.
Fotos: Tim Seger
WARNUNG: Diese Aufführung enthält Stroboskoplicht und kann bei Menschen mit lichtempfindlicher Epilepsie möglicherweise Anfälle auslösen.
„Tension“ is a multidisciplinary project at the intersection of musical performance and analog photography. A camera construction, set up like an assembly line, works with direct exposure and also becomes a musical instrument itself. The work thus addresses the relationship between humans and machines and explores new common forms of expression for visual and performing arts.
The work makes use of “classical” instruments such as the violin and clarinet, but also synthesizers, which, like the performers, are connected to the camera. The musical sounds and the physical movements of the performers direct the light, which is then transferred onto photographic paper. In this way, music leaves colorful traces—the camera notes its own score. The photographic image developed in the apparatus in situ is added to the installation and the musical work to create an overall composition.
The space oscillates between studio, rehearsal room, laboratory and stage. An improvisational work-in-progress, the spatial and temporal parameters are varied with each performance and new ideas are constantly integrated physically. Each performance creates its own image of the artistic collaboration. It suggests a reproducibility of a fleeting live performance, which is in fact only possible in our imagination. In the recording of the moment, practice and rehearsal grow beyond themselves and broaden our understanding of the “work” to include ongoing processes of artistic exchange.
Photos: Tim Seger
WARNING: This performance contains strobe lighting and could potentially trigger seizures for people with photosensitive epilepsy.
-
05. Mai 2022
-
-
06. Mai 2022
-
-
14. Mai 2022
-