Ihr kriegt uns hier nicht raus!

(Installation, Performance)

Hanna Launikovich Jan Lenert Helena Walter

„Ihr kriegt uns hier nicht raus! Das ist unser Haus.“ So schrieb Rio Reiser es 1971/72 in seinem Text des Liedes „Rauch-Haus-Song“ der Band „Ton Steine Scherben“. Das Lied thematisiert die erste Hausbesetzung Berlins – des Bethanien-Krankenhauses in Kreuzberg 1971 – an der die Band selbst beteiligt war. Ihr folgten weitere Hausbesetzungen in Berlin und anderen Städten. Gleichwohl die Hausbesetzer-Szene und die Anzahl der noch besetzten Häuser rückläufig ist, hat die zugrunde liegende gesellschaftliche Debatte nichts von ihrer Brisanz verloren. Dies war jüngst etwa an der Diskussion um die Einführung der Mietpreisbremse zu sehen.

Eine solche Insel der Subkultur implementieren Helena Walter, Hanna Launikovich und Jan Lenert in ihrem Projekt in den musealen Ausstellungsraum. Während Punks und linksalternative Wohnprojekte in besetzten Häuser normalerweise wohl eher von ihrer Umgebung gemieden werden, können sich Ausstellunsgbesucher:innen schwer entziehen: In einer Installation, die in Material und Ausführung an eine Barrikade erinnert, findet eine Dauerperfomance statt. Performer:innen, die sich mit der Subkultur identifizieren, okkupieren den durch die Installation definierten Performanceraum und können sich ohne Reglement dort entfalten.

Den Betrachter:innen bleibt die Rolle der sprichwörtlichen Zaungäste, die durch den Bretterverschlag einen Einblick ins Innere erhalten – in das Haus im Haus. Besetzt für die Dauer der Ausstellung, fungiert es gleichzeitig als künstlerische Arbeit und Sozialexperiment.

“You’re not getting us out of here! This is our house.” These lyrics were written by Rio Reiser in 1971/72 for the song “Rauch-Haus-Song” by the band “Ton Steine Scherben”. The song is about the first squat in Berlin—the Bethanien Hospital in Kreuzberg in 1971—which the band itself was involved in. It was followed by further squats in Berlin and other cities. Although the squatter scene and the number of houses that are still occupied is on the decline, the underlying social debate has lost none of its explosive power. This could be seen recently, for example, in the discussion about the introduction of rent controls.

Helena Walter, Hanna Launikovich and Jan Lenert have realized a similar subcultural enclave in their project in the museum exhibition space. While punks and left-alternative housing projects in squats are normally avoided by their surrounding neighbors, it is difficult for exhibition visitors to escape: in an installation reminiscent of a barricade in its material and execution, a continuous performance takes place. Actors who identify with the subculture occupy the performance space defined by the installation and can fully express themselves there without regulations.

The viewers are left with the role of proverbial onlookers, who are allowed a glimpse of the interior through the wooden shack—a building within a building. Occupied for the duration of the exhibition, it functions simultaneously as an artistic work and a social experiment.