Condition Report
(Videoinstallation)
Lena Appel Rachel Ashton Anneliese Ostertag Amina Szecsödy
Formale Gesten, kalkulierte Routinen, Dialekte, eine bestimmte Weise des Sprechens – Persönlichkeiten sind in vielerlei Hinsicht eine Form der Semantik. Die Figur Roberta Breitmore zeigt das sehr deutlich: Ursprünglich von der Künstlerin Lynn Hershman Leeson entwickelt und über einen Zeitraum von zehn Jahren verkörpert, war sie ein erfundener Charakter, aber keineswegs fiktiv. „Condition Report“ ist eine Bestands- und Zustandserfassung dieses Mythos’ – von der Einführung Roberta Breitmores im Jahr 1973 bis hin zu ihrem Tod im Jahr 1978. Dabei nähert sich die Arbeit nicht psychologisch an, sondern versteht Roberta Breitmore als Score: Materialdaten, wie ihre Rezeption, ästhetische und haptische Eindrücke, (künstlerische) Gestaltungsabsichten und Materialsemantik, werden zu einem Skript verarbeitet. Streng genommen neigen alle hergestellten Materialien dazu, sich früher oder später selbst zu zerstören. Sie streben danach, den Zustand niedrigster Energie zu erreichen. „Condition Report“ aktualisiert Roberta Breitmore und greift ihr Bewegungsvokabular formal auf. „Condition Report“ kann somit auch als Reflexion des zeitgenössischen Umgangs mit Identität(en), Alter Egos, Posen, sowie Selbst- und Fremdbildern gelesen werden.
Formal gestures, calculated routines, dialects, a certain way of speaking—personalities are in many ways a form of semantics. The character Roberta Breitmore demonstrates this very clearly: originally developed by artist Lynn Hershman Leeson and embodied over a ten-year period, she is an invented character, but by no means fictional. As the title suggests, “Condition Report” is an inventory and condition report of this myth, from Roberta Breitmore’s introduction in 1973 to her death in 1978. The work does not approach her psychologically, but rather understands Roberta Breitmore as a score: material data, such as her reception, aesthetic and haptic impressions, (artistic) intentions, and material semantics, are processed into a script. Strictly speaking, all manufactured materials tend to self-destruct sooner or later. They strive to reach the state of lowest energy. “Condition Report” updates Roberta Breitmore and formally adopts her vocabulary of movement. “Condition Report” can thus also be read as a reflection of contemporary approaches towards identity (or identities), alter egos, poses, and images of the self and others.